Icon Telefon Icon E-Mail
La Villa Logo
Zurück zur Übersicht

Unser „nachhaltiger“ Weg

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen.

Den Weg zur Nachhaltigkeit hat unsere Direktorin Margarete Schultes für Sie hier offen und ehrlich zusammengefasst.

Wir haben uns auf den Weg gemacht…

so lautet der Einleitungssatz auf dem „Nachhaltigkeits-Bereich“ unserer Homepage!

Wir waren schon seit Jahren auf dem Weg der Nachhaltigkeit - mal intensiv und fokussiert, mal weniger aufmerksam und eher defensiv.

Der „Alltag“ und seine Begleiterscheinungen kam in den Weg – wie gerne nutzt man diese „Ausrede“.

Anfang 2019 kam die Entscheidung, unseren Weg mit Strategie, Mut und voller Inbrunst zu gehen.

„Wir“ – das waren: Andrea Roever, Besitzerin der Villa; Katja Lindo, Tochter des Gründers der LA VILLA und heutige Geschäftsführerin; und ich, Margarete Schultes, Direktorin der Villa.

Wir waren uns einig, Nachhaltigkeit bedeutet mehr, als klimaneutral zu werden und sich darauf auszuruhen.

Unsere Kernaufgaben definierten wir als:

Nachhaltiges Wirtschaften
Soziale Initiativen und Partnerschaften
Kulinarische Freuden und ein gesunder Lebensstil
Schutz unseres Planeten
Von Beginn an war es uns wichtig, das gesamte LA VILLA Team mit einzubeziehen, dazu wurden alle Sichtweisen und Ideen zusammengetragen.

Katja und ich erörterten mit der Agentur TUTAKA erste Anknüpfungspunkte.

Aus der Teilnahme an einem Nachhaltigkeitsbarcamp in Schloss Hohenkammer entstanden weitere Kontakte und Ideen.

Alles Schritt für Schritt neben dem Alltagsgeschäft.

Mit dem Unternehmen Fokus Zukunft entschlossen wir uns im Frühjahr 2019, Klimaneutralität für LA VILLA zu erreichen (mehr Informationen dazu in einem weiteren Blogbeitrag).

Es folgten viele Gespräche mit unseren Partnern, Lieferanten, Sozialen Einrichtungen und Wegbegleitern.

  • Wer kann uns in welcher Form unterstützen?
  • Was müssen wir ändern?
  • Was können und müssen unsere Partner ändern, um sich unseren neuen Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen?

Auch auf diese spannenden Fragen haben wir eine Antwort gefunden:

  • Wie geht die Nachhaltigkeit einher mit der Wirtschaftlichkeit?
  • Welche Bereiche können wir nachhaltig gestalten, um die bestehenden und neuen Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen?
  • Wie weit geht die Bereitschaft unserer Kunden und unserer Partner, uns auf diesem Weg zu begleiten?

Sorgenvolle Prozesse haben sich dann in der Umsetzung als „easy“ herausgestellt.

Dafür gab es Projekte, die ins Stocken gerieten, weil uns plötzlich der richtige Partner fehlte, die richtige Idee fehlte oder die Zeit dazu einfach noch nicht reif war.

Alles in Allem, eine aufregende, erkenntnisreiche und nachhaltige Zeit, und so allumfassend.

In und mit dieser schönen historischen Villa. Auf diesem Weg ist auch unser Credo entstanden:

„Schützen und Bewahren“
Und ganz wichtig ist und war für uns – der Genuss!

Wir als Gastgeber bieten Genuss: Essen. Trinken. Feiern. Leben.

 

Und diesen Weg gehen wir:

Nachhaltigkeit und Genuss verbinden. Das Leben ist ein Fest!

In diesem Sinne – genießen Sie diesen Tag und auf bald bei uns

 

Ihre Margarte Schultes,

Direktorin LA VILLA am Starnberger See

Weitere Blogbeiträge
05.11.2021

MAURICIO’s Lebensreise - von Peru nach Deutschland

Heute möchten wir Euch unseren lebensfrohen Kollegen Mauricio Arana-Reyes-Caldart vorstellen.

Geborgen in Lima – 27 Jahre – Halbitaliener – Dampfnudeln und Ginger Ale Liebhaber

07.08.2023

Wollen wir Du Sagen?

Wer würde da ablehnen, wenn man doch so freundlich gefragt wird? Das Sie verliert im Berufsalltag immer mehr an Bedeutung, ist aber noch nicht ganz verschwunden. Noch nicht, betont ein Experte.

12.01.2022

Tourismus nach Corona

Bayerns Wirtschaft ist eine der stärksten in Europa. Bestehend aus traditionsreichen Weltkonzernen, einem starken Mittelstand und einer wachsenden Start-up-Szene.

Was viele jedoch nicht auf dem Schirm haben: mehr als 500.000 Arbeitsplätze hängen am Tourismus. Zum Glück sieht es nach der Pandemie nun wieder ganz gut aus – für die meisten.


20.05.2022

Mein Lieblingsplatz in LA VILLA

Nachhaltigkeit, das heißt unter anderem, das Verwenden von regionalen, saisonalen und Bio-Produkten, steht an der Spitze unseres Konzepts in LA VILLA am Starnberger See.

26.06.2023

Unsere Partner – Nachhaltigkeit im Bereich Soziales, Gesundheit und Zukunft

LA VILLA ist nicht nur eine Eventlocation, sie ist das Zuhause für 45 Mitarbeiter und auch eine Plattform für Organisationen, die ähnliche Werte zugrunde legen wie wir.