Icon Telefon Icon E-Mail
La Villa Logo
Zurück zur Übersicht

Meine Einzigartige Ausbildung in LA VILLA

Luca Wernhard

Erstmal zu mir, ich heiße Luca bin 20 Jahre alt und seit August 2022 Teil des LA VILLA Teams.

Ich mache meine Ausbildung als einer von bald zwei Veranstaltungskaufleuten und bin inzwischen in meinem zweiten Lehrjahr.

Zu meinen Aufgaben gehören: Veranstaltungen von Anfrage bis zum Vertragsangebot bis hin zur Durchführung zu begleiten, der Betreuung der Gäste vor Ort und die Rechnungsstellung.

Ich finde es cool, einen Einblick hinter die Kulissen dieses Hauses zu haben und nicht immer nur die perfekt laufenden Veranstaltungen zu sehen, sondern auch was gemacht wird, wenn mal nicht alles klappt wie geplant.

Das Arbeitsklima in der Villa ist super, da wir ein cooles junges Team haben, für die auch die Führungskräfte immer ein offenes Ohr haben, wenn es intern oder externe Probleme gibt.

Außerdem lernt man hier den richtigen Umgang mit anspruchsvollen Gästen und das Mindset, die hohen Erwartungen immer noch übertreffen zu wollen, um auch nach der Ausbildung breit aufgestellt zu sein und für die meisten Situationen gerüstet ist.

Hierzu stellt LA VILLA noch einige Fortbildungen für uns Azubis, um uns immer wieder neue Einblicke gewähren zu können. Zum Beispiel gab es einen Besuch in der Brauerei Starnberg, in welcher wir gelernt haben wie das Bier hergestellt wird und danach auch einen Geschmackstest der verschiedenen Sorten bekommen haben. Oder unseren Wochenendausflug auf das Weingut Heidlinger in Tiefenbach bei welchen wir alles von der Zucht bis hin zu dem fertigen Wein erfahren durften. Hier durfte eine Weinverkostung am Ende natürlich auch nicht fehlen. Das waren nur zwei Beispiele der vielen weiteren Schulungen welche ich in meinem ersten Lehrjahr erfahren durfte.

Mein Lieblingsarbeitsplatz ist das Backoffice, da man dort, anders als an der Rezeption konzentriert arbeiten kann.

Warum würde ich persönlich LA VILLA als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen?

Die besondere Bindung der Mitarbeiter und Führungskräften schafft eine schon fast familiäre Atmosphäre. Hier wird ein Arbeitsplatz erschaffen an dem sich Jeder wohl und willkommen fühlt. Man freut sich täglich auf die Arbeit. Bei Problemen wird meist die bestmögliche Lösung für beide Seiten gefunden und wenn mal etwas nicht so läuft wie es sein sollte, wird ein persönliches Gespräch gesucht, um alle Probleme zu lösen. Ich empfehle LA VILLA als Ausbildungsstätte weiter, da man so einen Betrieb mit so vielen Möglichkeiten und Angeboten kein zweites Mal findet.

Luca Wernhard

Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann

Weitere Blogbeiträge
28.04.2021

Unser „nachhaltiger“ Weg | LA VILLA

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen.

Den Weg zur Nachhaltigkeit hat unsere Direktorin Margarete Schultes für Sie hier offen und ehrlich zusammengefasst.

07.06.2021

Unser Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen | LA VILLA

Diese Projekt ist höchst komplex, facettenreich und begleitet uns kontinuierlich.

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen hat uns die Thematik „Klimaneutral“ stetig beschäftigt.

05.11.2021

MAURICIO’s Lebensreise - von Peru nach Deutschland | LA VILLA

Heute möchten wir Euch unseren lebensfrohen Kollegen Mauricio Arana-Reyes-Caldart vorstellen.

Geborgen in Lima – 27 Jahre – Halbitaliener – Dampfnudeln und Ginger Ale Liebhaber

20.09.2023 ein Beitrag in SAT 1

Roboter, die Müll sammeln? | LA VILLA

Ob unter Wasser, auf dem Land oder in der Luft - Künstliche Intelligenz könnte in Zukunft unsere Umwelt sauber halten. Die Technische Universität München (TUM) forscht derzeit an Robotern, die Müll sammeln. So soll das funktionieren.

19.09.2023

Meine Einzigartige Ausbildung in LA VILLA

Die besondere Bindung der Mitarbeiter und Führungskräften schafft eine schon fast familiäre Atmosphäre. Hier wird ein Arbeitsplatz erschaffen an dem sich Jeder wohl und willkommen fühlt.