Icon Telefon Icon E-Mail
La Villa Logo
Zurück zur Übersicht

Stille Zeit? - Schulungs-Zeit!

Ein Blogbeitrag unserer sympathischen Koch-Azubine Elly. Weiterbildung in LA VILLA mit Sherryverkostung und Teespezialitäten.

Im November hatte das LA VILLA Team das Vergnügen an zwei großartigen Schulungen teilzunehmen.

Wir starteten wir mit einer Sherry und Vermouth Schulung, mit niemand geringerem als dem Hause Lustau. Hierbei stand am Anfang die Theorie in der uns vieles über die traditionelle Herstellung von Sherry erklärt wurde, so zum Beispiel die verschiedenen Reifeverfahren, die Lagerung auf die bei Lustau höchsten Wert gelegt wird und akribisch erforscht wird, welcher Sherry in welchem Fass, an welchem Ort lagern sollte, um ein hervorragendes Geschmackserlebnis zu schaffen. Hierbei wurde deutlich, dass Sherry nicht nur wegen seiner „untypischen“ Farbe ein herausragender Weißwein sein kann. Nach der Theorie ging es dann an die Verkostung. 6 Gläser, 6 verschiedene Jahrgänge, einer besser als der andere und für jeden Geschmack etwas dabei. So fing es mit dem „fino Jarana“, einem 5 Jahre gereiften Sherry mit Aromen von Hefe und Mandel an, welche diesen eher herb säuerlich wirken ließen, bis zu einem 15 Jahre gereiften „East India Cream“ welcher nun ganz gegensäztlich mit seiner süßen Note, die an Ahornsirup oder auch Rosinen erinnert, überzeugte.

Nach der Sherry Verkostung folgte im Anschluss noch eine Einführung in den Wermut des Hauses Lustau. Hier wurden uns die vier wichtigen Bestandteile der Wermut Herstellung erklärt. An erster Stelle steht Weißwein, welcher mit 75% des Gesamtvolumens Hauptbestandteil ist. Wichtig für den Geschmack von Wermut sind jedoch auch die Extrakte der „Botanicals“ auf deren Qualität im Hause Lustau viel Wert gelegt wird. Auch dürfen Alkohol und Zucker für den grandiosen Wermut nicht fehlen.

Zu guter Letzt gab es noch eine Überraschung, bestehend aus einer Kostprobe des Lustau Brandys und der Geschichte,  wie dieser durch einen reinen Zufall perfektioniert wurde.

Jedoch spielt nicht nur Alkohol in der Gastronomie eine wichtige Rolle. So folgte eine Woche danach eine Teeschulung von Ronnefeldt Tee, welchen Sie auch bei uns am Frühstücksbüffet und als Teeangebot finden. Auch hier fing es mit der Theorie an und wir lernten allerhand über Teesorten, Teeanbau und Anbaugebiete, Ziehzeiten und worauf es zu achten gilt, um unseren Gästen bestmöglichen Teegenuss zu ermöglichen. Auch hier stand im Anschluss wieder eine Verkostung an, inklusive Veranschaulichung des richtigen Aufgießens. Denn, Tee ist nicht gleich Tee! So braucht Grüntee beispielsweise eine niedrigere Wassertemperatur beim Aufguss welches davor mit einem einfachen Trick herunter gekühlt wird. Dabei wird das frisch aufgekochte Wasser in ein Porzellankännchen gefüllt, um es dann im Anschluss erst auf die Teeblätter zu gießen, dadurch wird die ideale Temperatur von ca 80 Grad erreicht. Sollten Sie in nächster Zeit leider nicht in unserer schönen Villa in den Ronnefeldt Genuss kommen, besteht natürlich auch die Möglichkeit in einem der Ronnefeldt Brandstores wie in den Pasingarcaden München eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Teesorten zu durchstöbern und eine kleine aromatische Weltreise zu unternehmen.

Wir sind gespannt, welche interessanten Schulungen und Weiterbildungen noch auf uns zukommen mit denen wir Ihnen eine wunderbare Zeit in LA VILLA bereiten können!

Weitere Blogbeiträge
“ Gut Schwimmen zu können, sei schlichtweg eine „Lebensversicherung“.
12.10.2023

Cross’n Chill kooperiert mit Stiftung Deutschland Schwimmt

1.356 Euro Spendenerlös für Deutschland Schwimmt kamen 2023 zusammen bei der schwimmenden See-Überquerung Cross’n Chill, organisiert von gwt Starnberg und LA VILLA. Der Stiftungsgründer und ehemalige Nationalschwimmer Alexander Gallitz, sprang am 23. Juli selbst in den See und kraulte von Leoni nach Niederpöcking. Das Sportereignis legte den Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit in Sachen Sicherheit am See.

16.12.2021

Reflektionen zum Jahresende

Das Jahr 2021 geht zu Ende und damit meine ersten zwei Jahre als Geschäftsführerin von LA VILLA, in der neuen Führungskonstellation mit Margarete Schultes, unserer wunderbaren Hoteldirektorin

28.04.2021

Unser „nachhaltiger“ Weg

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen.

Den Weg zur Nachhaltigkeit hat unsere Direktorin Margarete Schultes für Sie hier offen und ehrlich zusammengefasst.

20.05.2022

Azubi-Cocktailwettbewerb und die Geschichte von König Laurin

Nachhaltigkeit, das heißt unter anderem, das Verwenden von regionalen, saisonalen und Bio-Produkten, steht an der Spitze unseres Konzepts in LA VILLA am Starnberger See.

27.07.2023

Unternehmer im Landkreis setzen auf „Größenmut“

140 Gäste waren beim Jahresempfang der IHK im Beccult. Der UWS-Chef hat ein 300-Dächer-Solar-Programm für Firmen angekündigt.