Perspektivenwechsel

    |   Blogbeitrag

    Vom Service ins Büro - ein Blick hinter die Kulissen.

    Tausche Tablett gegen Tastatur

    Mein Name ist Sandra, ich bin 21 Jahre alt und befinde mich im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau in LA VILLA am Starnberger See.

    Während dieser Ausbildung ist es üblich, jede Abteilung eines Hotels kennenzulernen und einige Monate zu durchlaufen, um mit den Arbeitsabläufen im gesamten Hotel vertraut zu werden.

    Die letzten beiden Jahre befand ich mich überwiegend in der Service-Abteilung, mit einem kurzen zweimonatigen Abstecher ins Housekeeping direkt am Anfang meiner Ausbildung.

    Was in mir allerdings schon immer ein gewisses Interesse weckte, war die Büro-Abteilung, in der ich mich nun seit etwas mehr als zwei Wochen befinde.

    Endlich einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen, sich in der Organisation einzubringen und mehr Verantwortung übernehmen! Zu sehen, wie viel Arbeit und Zeitaufwand dahintersteckt, bei uns eine Hochzeit zu planen, zu versuchen alle Wünsche des Brautpaares zu erfüllen, alles daran zu setzen jedes noch so kleine Detail zu realisieren, um den Gästen den schönsten Tag ihres Lebens nach ihren Wünschen zu gestalten. Wie spannend es ist, einer Firma bei der Planung einer Tagung in unserem Hause zur Seite zu stehen, den anspruchsvollen Vorstellungen unserer Gäste gerecht zu werden, um ihnen eine einwandfreie Atmosphäre zum Arbeiten zu ermöglichen.

    Auch die Rezeption bietet jede Menge Abwechselung, vom frühmorgendlichen Check-Out der über die Organisation der kommenden Tage bis zum Check-In und der lückenlosen Betreuung der Gäste am Nachmittag. An der Rezeption ist man der direkte Ansprechpartner und übernimmt daher eine essentielle Rolle, um einen einwandfreien Ablauf des Tagesgeschehens und die Zufriedenheit der Gäste zu gewährleisten.

    Es gestaltet sich schwierig, die Service- und Büroabteilung miteinander zu vergleichen und daraus ein Fazit zu ziehen, welche Abteilung besser ist oder mehr Spaß macht.

    Im Service liegt der Reiz für mich darin, ständig in direktem Gästekontakt zu sein. Man ist dafür verantwortlich, den Gästen eine wunderschöne Feier oder eine erfolgreiche Tagung zu ermöglichen und bekommt dafür direktes Feedback. Besonders bei Hochzeiten ist es jedes Mal aufs Neue schön, bei der freien Trauung unten am Seeufer zusehen zu dürfen oder bei der Party spätabends an der Bar mit den Gästen Späße zu machen, nachdem der anstrengende Teil geschafft ist.

    Das Büro bietet mir die Möglichkeit, einen Einblick darin zu bekommen, was alles davor passiert - bevor die Gäste ihren Weg zu uns finden. Anfragenbearbeitung, Angebotserstellung, Reservierungsbestätigung, Organisation, Gästebetreuung, Rechnungserstellung, Buchhaltung, … alles drum herum eben.

    Mir persönlich machen beide Abteilungen unglaublich Spaß, was nicht zuletzt unserem einzigarten LA VILLA Team zuzuschreiben ist, welches – egal welche Abteilung – aus wunderbaren Menschen besteht, die es schaffen jeden Tag aufs Neue zu etwas Besonderem zu machen und mit Herzblut bei ihrer Arbeit sind.

    Ich genieße die Zeit im Büro sehr, da es mir hilft meinen Horizont zu erweitern, eine andere Sicht auf viele Dinge zu bekommen und mehr Verständnis für die Arbeit meiner Kollegen aufzubringen. Die Möglichkeit zu haben, verschiedene Abteilungen kennenzulernen, ist meiner Meinung nach unabdingbar, um eine einwandfreie Kommunikation zwischen ebendiesen zu gewährleisten. Denn wie sagt man so schön: „Bevor Du über mich und mein Leben urteilst, zieh meine Schuhe an und geh meinen Weg.“

    Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen so viel wie möglich mitzunehmen und zu lernen, freue mich allerdings auch schon wieder auf den Sommer, der ja quasi um die Ecke wartet und auf die zahlreichen Hochzeiten und Festlichkeiten, bei deren Realisierung ich dabei sein darf – egal ob im Büro oder Service, denn in beiden Abteilungen fühle ich mich wohl und habe Spaß bei der Arbeit – und das ist am Ende des Tages das Einzige was zählt. 

     

    Herzlichst

    Ihre Sandra 

     

     

     

     



    Zurück zu allen News
    Hinweis

    Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.

    Hier können Sie ihren Browser aktualisieren

    Schliessen ×